
 

Bauhaus-Universität Weimar 
Fakultät Medien 
 
 
 
 
 
 

Changing Times  
Die Londoner Tageszeitung 

   
im Wandel ihrer Geschichte 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Seminar: 
[Die europäische Tageszeitung] 
 
Eingereicht bei:  
Herrn Dr. Gilbert Casasus 
 
Studiengang: 
Medienkultur | 1. Semester | WS 98.99 
 
Von: 
Michael Treutler 
Steubenstrasse 46 
99423 Weimar 
� 03643. 90 24 17  

 michael.treutler@medien.uni-weimar.de 
 
Vorgelegt am: 
2. April 1999 



Changing Times I 

Inhaltsverzeichnis I 
 

1 Einleitung – The Times are Changing 1 
2 Die Veränderung des internationalen Zeitungswesens durch  

die Londoner Zeitung „The Times” 2 
2.1 Changing Old Times - Die Urmutter der modernen Tageszeitungen 2 

2.1.1 Neue Zeitung: Die Gründung 2 
2.1.2 Neue Technik 3 

2.2 Changing Balance - Etablierung der vierten Macht 4 
2.2.1 Neue Inhalte 4 
2.2.2 Neue Meinung: „The Thunderer” 5 

3 Die Veränderung der Times in der Gegenwart 7 
3.1 Changing Property - Vom Familienbetrieb zum Bestandteil eines  

internationalen Konzern 8 
3.2 Changing New Times - „Murdoch Times” 9 

4 Fazit: Wie ist das Beispiel der Times medienpolitisch zu beurteilen? 11 
 

Literatur: II 
 

 



Changing Times 1 

1 Einleitung – The Times are Changing 

Wenn man sich näher mit der Londoner Times1 beschäftigt, kann man sich der Aura, die 

diesen Begriff und ihren Gegenstand umgibt kaum entziehen. Die Times ist Inbegriff der 

britischen Macht und des klassischen Zeitungswesens. Inhaltlich so präzise, daß Sherlock 

Holmes seine deduktiven Analysemethoden an ihnen trainierte und gesellschaftlich so 

bedeutend, daß sie als erstes „Massenmedium” politisches Gewicht bekam. 

Als eine der ältesten überlebenden Tageszeitungen der Welt, blickt sie zurück auf ein 

ehrwürdiges Erbe voller Innovationen, Ereignisse und überstandener Krisen. Den 

„Mythos Times” zu untermauern, fällt mit Blick in den Rückspiegel nicht schwer. Die 

detaillierte Vergangenheit der Times könnte (und sollte) ein ganzes Buch füllen, welches 

vermutlich einen spannenden Abriß europäischer und vor allem britischer Geschichte 

widerspiegeln würde.  

Interesse dieser Arbeit hingegen ist es, den Bogen in die Gegenwart zu spannen und zu 

betrachten, welche Position eine solche Zeitung heute einnimmt und insbesondere am 

Beispiel der Times untersuchen, wie der Einfluß internationaler Konzerne medienpolitisch 

zu beurteilen ist. Um uns einer solchen Entscheidung zu nähern, werden wir zuerst 

betrachten, welche Veränderungen die Times in das weltweite Zeitungswesen brachte 

(also besagter Blick nach hinten), und dann betrachten welche Faktoren dazu 

beigetragen haben die Times im Laufe ihrer Geschichte zu verändern, um schließlich 

eine medienpolitische Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation der Times 

aufzunehmen zu können. 

  

                                                 
1 Zugunsten der sprachlichen Flüssigkeit, wird hier, wie im folgenden Text, darauf verzichtet, den korrekten 

Eigennamen „The Times” durchgängig zu benutzen. 

 



Changing Times 2 

2 Die Veränderung des internationalen Zeitungswesens durch die Londoner 
Zeitung „The Times” 

2.1 Changing Old Times - Die Urmutter der modernen Tageszeitungen 

2.1.1 Neue Zeitung: Die Gründung 

Kaum mehr als ein Jahr nach der Anerkennung der 

Amerikanischen Unabhängigkeit und der damit 

verbundenen Niederlage Großbritanniens wurde 

eine neue Zeitung in London gegründet: 

„A Newspaper ought to be the Register of the 

times and faithful recorder of every species of 

intelligence” schrieb der Herausgeber John Walter 

in der ersten Ausgabe der neuen Zeitung „The 

Daily Universal Register” vom 1. Januar 1785. John 

Walter, ein ehemaliger Kohlehändler und LLoyd’s 

Versicherungsvertreter legte damit den Grundstein 

einer neuen Generation des Zeitungswesens und 

arbeitete fortan am Ausbau einer Zeitung, deren 

Bedeutung sich über zwei Jahrhunderte verstärkte 

und die heute zu ältesten überlebenden 

Tageszeitungen der Welt gehört.  

Abb. 1 – The Daily Universal Register vom 1.1.1785

Noch nicht geprägt vom Verdrängungswettbewerb stand der Anspruch auf 

„Registrierung jeder Art von Intelligenz” im Vordergrund, der sich im Titelblatt der 

Ersten Ausgabe ablesen läßt (siehe Abb. 1). Von heutigen „journalistischen Zwängen” 

der „Headlines” und Blickfänger verschont, spiegelt das Zeitungsbild die Anforderungen 

des Gründers, in dem auf der ersten Seite Geburten, Todesfälle, Hochzeiten, offizielle 

Ankündigungen (etwa der Literary Society) und Schiffsregister-Einträge dominieren. 

Tatsächlich hielt sich die Form der offiziellen Einträge auf der Titelseite in Kombination 

mit einem Kommentar (ab 1822) bis in das Jahr 1966. Erst ab diesem Zeitpunkt sollten 

Nachrichten und schlagkräftige Titelzeilen den Verkauf der Times unterstützen. Die 

Struktur der Titelseite bis 1966 zeigt, daß die sozialen Aspekte des gesellschaftlichen 

Lebens und die wirtschaftlichen Interessen des industriellen Großbritanniens wichtiger 

waren, als die heute, dank dem Verdrängungskampf der Massenmedien, betriebene 

Suche nach verkaufsfördernden Storys.  

 

 



Changing Times 3 

1788 wurde „The Daily Universal Register“ in 

„The Times” umbenannt. Außer dem Namen 

änderte Walter jedoch nichts. Das Konzept der 

Zeitung blieb bestehen. Das Wappen des 

britischen Königshauses (der Löwe und das 

Einhorn) sowie sein Motto „Honi soit qui mal y pense” und die Losung der englischen 

Gerichtsbarkeit „Dieu et mon droît”, welche bereits den Kopf des „Daily Universal 

Register” geziert hatten, wurden grafisch überarbeitet und sind bis heute erhalten 

geblieben (s. Abb. 2). Die Verknüpfung dieser beiden Symbole zeigt die feste 

Verankerung der Times und ihres Vorläufers im britischen System der parlamentarischen 

Monarchie.  

Abb. 2 – Insignien Britanniens im Kopf der Times

Die Times entwickelte sich durch stetige technische und inhaltliche Neuerungen zu der 

ersten Weltzeitung des 19. Jahrhunderts. Walter traf auf blendende Voraussetzungen 

seiner neuen Unternehmung. Über 200 Jahre hatte sich das gedruckte Wort bereits 

über Europa verbreiten können und somit nicht nur für eine Gewöhnung an das neue 

Medium gesorgt, sondern noch viel entscheidender, eine, für damalige Zeiten, weit 

verbreitete Lese- und Schreibfähigkeit gesichert.  

Der Beginn der industriellen Revolution, welche besonders in Großbritannien 

voranschritt, legte darüber hinaus den Grundstein für eine Reihe technischer 

Innovationen der Times.  

2.1.2 Neue Technik 

In der Zeitungsdrucktechnik war die Times bis mindestens 1868 stets führend. In den 

ersten 29 Jahren noch im königlichen „Printing House” mit manuellen Handpressen 

gedruckt, war die Times 1814 die erste Zeitung der Welt, welche eine im selben Jahr 

entwickelte Dampfschnellpresse einsetzte, und später 1868 die erste Rollen-

Druckmaschine einsetzte, eine Technik, die sich bis in die heutige Zeit grundlegend 

erhalten hat.2 

Seit 1806 erschien die Times illustriert (die erste Illustration war eine Zeichnung von 

Admiral Nelsons Beerdigung) und ab 1922 druckte die Times Fotografien. 1932 

entwickelte sie die erste standardisierte Zeitungsdruckschrift, die heute bekannteste 

Drucktype der Welt, die „Times New Roman”, welche erst 1991 durch den Übergang 

auf elektronische Druckvorstufen durch eine überarbeitete Fassung, der „Times 

Millenium” ersetzt wurde. 

 



Changing Times 4 

1971 wurde der Drucksatz der Times auf Fotosatz umgestellt und in diesem Jahr 

erschienen auch erstmals farbige Anzeigen. Die neuen technischen Möglichkeiten 

ausnutzend, zeigte die Times im selben Jahr, daß sie nicht nur technisch mit der Zeit 

ging. Sie erzeugte einige Verwirrung, als sie als erste britische Zeitung eine nackte Frau 

in einer farbigen Anzeige abdruckte. 

1982 war die Times die erste britische Zeitung, welche vollständig digital gesetzt wurde. 

Seit 1996 ist die Times auch im Internet vertreten. 

Gehören die Errungenschaften der Times heute zum Standard großer Zeitungshäuser, so 

ist doch erkennbar, daß die Times diese Standards eingeführt hat und so für andere 

Zeitungen zum Vorbild wurde. Die technischen Neuerungen, die mit einer größeren 

Effektivität und Wirtschaftlichkeit einhergingen, gaben der Times schließlich auch den 

Spielraum Standards in einem anderen, für eine Zeitung umso wichtigeren, 

Funktionsbereich zu setzen, dem Inhalt.  

2.2 Changing Balance - Etablierung der vierten Macht 

2.2.1 Neue Inhalte  

Die Times führte die im 18. Jahrhundert noch weitgehend getrennten Funktionsbereiche 

von Nachrichtenübermittlung, Kommentierung, Bücherrezensierung, Unterhaltung und 

Anzeigenwerbung erstmals zusammen. 

Die Einstellung des ersten Auslandskorrespondenten, im Jahr 1807 zeigt bereits den 

Willen der Times über die lokale Nachrichtenberichterstattung der lokalen Londoner 

Tageszeitungen herauszuwachsen. Das stetig ausgebaute Korrespondentennetz erhält 

sich die Times auch noch in heutiger Zeit, in der immer mehr Zeitungen aus 

Kostengründen Nachrichtenagenturen bevorzugen. So sind bis auf wenige Ausnahmen 

alle Artikel der In- sowie Auslandsberichterstattung von namentlich genannten 

Korrespondenten geschrieben. 

Nicht nur in der Nachrichtenberichterstattung hat die Times in England neue Maßstäbe 

gesetzt. Dem Motto des Gründungsnamens Universal Register, treu geblieben, ist die 

Verzeichnung sämtlicher öffentlichen Aktivitäten, Handels-registereintragungen, 

Gesetzen und Verordnungen noch heute in der Times vorhanden. Die Politik des 

britischen Unter- und Oberhauses wird von einem eigenen Korrespondentenbüro der 

Times im House of Commons verfolgt und täglich genauestens beschrieben. 

                                                 
2 vgl. hierzu auch Brockhaus 1993, S. 178 

 



Changing Times 5 

Ein besonderes Verhältnis unterhält die Times zur Gerichtsbarkeit Englands. Da 

ausschließlich Rechtsanwälte über Entscheidungen oder Vorfälle der Gerichte schreiben, 

tragen diese rechtlichen Status (legal status) und werden vor Gericht als 

Präzedensvorlagen oder Beweismittel anerkannt.  

Im kulturellen Sektor ist besonders die Einführung der Zeitungsbeilagen hervorzuheben, 

wodurch erstmals ein eigenes Produkt zu einem speziellen Thema produziert wurde. 

Wurden Bücherrezensionen vorerst noch im Hauptteil der Zeitung abgedruckt, wurde 

1902 die erste Ausgabe der „Times Literary Supplement” veröffentlicht. Der Erfolg der 

wöchentlich erscheinenden Beilage trug dazu bei, das 1910 das „Times Educational 

Supplement” etabliert wurde. Beide Beilagen sind bis heute erhalten und zählen zu den 

am meisten gelesenen Fachbeilagen Englands. Darüber hinaus setzte die Times mit der 

erfolgreichen Einführung von Zeitungsbeilagen das Vorbild für alle heutzutage 

existierenden Beilagen, welche sich in jeder größeren Tageszeitung, in regelmäßigen 

Abständen mit speziellen Themen befassen. 

Weitere heutzutage zum Standard gehörende Zeitungsbestandteile wurden von der 

Times populär gemacht. Das Times-Kreuzworträtsel, welches im Januar 1930 zum ersten 

Mal gedruckt wurde und seit Februar des gleichen Jahres täglich erscheint, ist bis heute 

im klassischen Stil erhalten geblieben und die gesammelten Ausgaben eines Jahres 

werden jährlich verlegt mit dem Untertitel „The World’s best known crossword puzzle”. 

Bis zu 1.500 Leserbriefe erreichen die Times täglich. Es gehört zum Renommee der 

Zeitung, diese Leserbriefe als Möglichkeit zur Teilnahme der Leser am öffentlichen 

Geschehen zu veröffentlichen. Die Times sucht aus der Menge der Leserbriefe die 

heraus, die in ihrer Formulierung konsequent, besonders auffällig oder besonders 

humorvoll sind.  

Die Einführung der persönlichen Stellungnahmen der Redakteure, in denen die Times 

politisches und kulturelles Geschehen bereits ab 1822 kommentierte führten nicht nur 

zur einer Umstrukturierung der Form einer Tageszeitung sondern ebenfalls zum 

Aufkommen eines neuen Einflusses der Presse, welche die Times zum Vorreiter der 4. 

Macht im Staate werden lassen sollte. 

2.2.2 Neue Meinung: „The Thunderer” 

Gemäß der Erklärung ihres Gründers John Walter „The Register, in its politics, will be of 

no party” bewahrte sich die Times stets vor der Abhängigkeit oder der dauerhaft 

einseitigen Unterstützung einer politischen Kraft in England. In der Allgemeinen 

Enzyklopädie der Wissenschaften und Künste von 1874, wird in einer Analyse der 

 



Changing Times 6 

britischen Presse die Times wie folgt beurteilt: „Ein stark konsequentes Parteiblatt sind 

die Times nicht im mindesten, im Gegenteil sehr wechselvoll, sie tragen Zeitumständen 

Rechnung wie kaum ein anderes großes politisches Blatt in England; täte sie dies nicht, 

so würde sie schwerlich den Namen der >>Großmacht<< und den Ruf des ersten 

Weltblattes haben.”3  

Den Ruf der „Großmacht” hatte sich die bis dahin konservative Zeitung verdient, da sie 

in den frühen 30er Jahren des 19. Jahrhunderts die damalige Reform-Partei der Torries 

im politischen Kampf gegen die etablierte Macht der königstreuen Wigs 

(Perückenträger) unterstützt hatte. 1831 veröffentlichte die Times einen politischen 

Kommentar des damaligen Chefredakteurs Thomas Barnes, der sich mit der Reform-

Schrift der Torries befaßte: „Unless the people - the people everywhere - come forward 

and petition, nay thunder for reform...”. Der Aufruf nicht nur für Reformen zu 

plädieren, sondern sie mit der „Gewalt des Donners“ durchzusetzen, brachte der Times 

den Spitznamen „The Thunderer” ein und stürzte die Wigs. Es war das erste Mal in der 

Geschichte des Zeitungswesens, daß eine unabhängige Zeitung einen meinungsbildenen 

Anteil an der Durchsetzung von Reformen hatte.  

Das politische Gewicht der Times im Verbund mit ihrer weiten Akzeptanz, 1842 

verkaufte die London Times in sechs Monaten mehr Exemplare (3.250.000 Ex.), als ihre 

Konkurrenten Morning Chronicle, Morning Herald und Morning Post (2.147.000 Ex.) 

zusammen4, führte 1861 zu folgender Aussage des amerikanischen Präsidenten 

Abraham Lincoln:  

„The London Times is one of the greatest Powers in the world - in fact, I don’t know 

anything which has more power exept perhaps the Mississippi.” 

Die kritische, aktive Teilnahme an den Aktivitäten des öffentlichen Lebens, die eigene 

Meinung und der kritische Standpunkt auch gegenüber etablierten Autoritäten, hatten 

das modernste Massenmedium seiner Zeit zu dieser von Lincoln beschrieben Macht 

geführt. Die Times erhielt ihre Reputation durch ihre stetigen technischen Erneuerungen 

und die Teilnahme an Themen des öffentlichen Interesses. Bis in die zweite Hälfte des 

20. Jahrhunderts blieb sie die führende Zeitung Großbritanniens, in ihrer Funktion nicht 

nur politisch gefürchtet sondern auch vom Volk geschätzt. In der Weltwirtschaftskrise 

war die Times die einzige Zeitung, die während des englischen Generalstreikes im Jahr 

1926 erschien. Die Druckerei, deren Arbeiter streikten, wurde besetzt von 

                                                 
3 Leider ist die Times die einzige in der Enzyklopädie beurteilte Zeitung Englands, so daß eine Kontrastierung 

mit einer anderen Zeitung dieser Zeit nicht möglich ist. 
4 Allgemeine Enzyklopädie der Wissenschaft und Künste (1874), S. 494 

 



Changing Times 7 

Korrespondentenkindern und Seefahrern, welche die Times auch während der Krise 

unentgeltlich am Leben erhalten wollten. 

Die Times hat auch weitere Krisen bis heute überlebt. Doch sie hat nicht nur in den 

Augen der Zeitung Die Welt ihre Ehrwürdigkeit verloren5. Betrachten wir, wie dies 

geschehen konnte. 

3 Die Veränderung der Times in der Gegenwart 

Die Times ist heute das Sprachrohr der britischen Finanzinstitutionen und das 

Verzeichnis der offiziellen Staatsaktivitäten, von Börsennotierungen, über die gerichtliche 

Berichterstattung, Handelsregistereinträge, der Berichterstattung direkt aus Parlament 

sowie täglicher Neuigkeiten aus dem Leben der Royal Family, britischer Diplomaten und 

Kirchenoberhäupter. Auf dem britischen Zeitungsmarkt, der sich in Tabloid-Papers (The 

Sun, The Mirror, vergleichbar mit deutschen Boulevardzeitungen, wie z.B. Bild), Middle-

Market-Papers (Daily Mail, The Express, Zeitungen mit Inhalten vergleichbar deutscher 

Klatschmagazine, wie z.B. der Bunten) und den Quality-Papers aufteilt6, gehört die 

Times aufgrund ihrer ausführlichen Auslands- und Kulturberichterstattung zu den 

Letzteren. Der hohe sachlich informative Anteil erklärt die heutige Leserstruktur aus der 

oberen Schicht der Bevölkerung. Immerhin 60% der Leser befinden sich in mittleren bis 

höheren Management Ebenen, 39% 

haben einen Doktor-Titel und 53% aller 

Parlamentsmitglieder lesen regelmäßig 

die Times. Entspricht diese Leserschaft 

dem, was man von einer so alten und 

traditionsreichen Qualitätszeitung 

erwartet, erhält man ein anderes Bild 

beim Anblick einer aktuellen Ausgabe 

der Times (siehe Abb. 3). 

Die traditionelle Geschichte und eine 

ehrwürdige Aura des Thunderer spiegelt 

sich im Layout der heutigen 

Erscheinung der Times nicht wieder. Ein 

aufdringlicher Farbbalken mit 

Ankündigungen der Inhalte, sowie ein 

                                                 
5 vgl. DIE WELT (06.02.98) – Mediendämmerung in der Fleet Street 
6 vgl. MEDIA UK – An introduction to newspapers in the UK 

 



Changing Times 8 

Farbfoto, welches bis zu einem Viertel der Seite einnimmt, hat die Berichterstattung bis 

auf vier Artikel von der Titelseite verdrängt. Die Grobschlächtigkeit der Überschriften 

und der gesamten Gestaltung der Titelseite erinnert nicht an vergleichbar seriöse Blätter 

aus dem deutschsprachigen Raum (wie z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder die 

Süddeutsche), sondern eher an die Boulevardpresse Deutschlands.  

Als Zweites fällt der auffallend niedrige Preis auf7. 35 Pence für die Wochenausgabe, 50 

für die Wochenendausgabe. Auch dies eher kein Zeichen eines Quality Paper, zu denen 

neben der Times auch der ehemals in Manchester produzierte Guardian, der 

Indipendant, der Daily Telegraph und die Financial Times (welche trotz des ähnlichen 

Namens weder wirtschaftlich noch redaktionell mit der Times verknüpft ist) gehören. 

Für die optische Veränderung der Times, die nicht ihrem Image entspricht, gibt es u.a. 

zwei Gründe, die hier näher beleuchtet werden sollen. Die außergewöhnliche 

Machtstellung des Medienmoguls Rupert Murdoch in der britischen Medienlandschaft 

und der mit ihm verknüpfte aktuelle Preiskampf unter den britischen Quality Papers.  

3.1 Changing Property - Vom Familienbetrieb zum Bestandteil eines 
internationalen Konzern 

Der Weg der Times vom Familienbetrieb zum Bestandteil eines multinationalen 

Medienkonzerns hat sich über die Jahrhunderte entwickelt. Auffällig ist, daß die Times 

nur ein einziges Mal ohne die Notwendigkeit eines Verkaufes durch eine finanzielle Krise 

verkauft wurde. 

Von 1785 bis 1908 war die Times ein reiner Familienbesitz. Die Familie des Gründers 

James Walter agierten in dieser Zeit nicht nur als Verleger, sondern stellten auch drei 

Verleger aus Familienkreisen. Im Jahr 1908 kletterten die Produktionskosten der Times 

auf doppelte Höhe des Verkaufspreises und die Familie Walter geriet in finanzielle 

Schwierigkeiten. Um sich aus dieser Situation zu befreien, wurde die Times Publishing 

Company gegründet und die Mehrheit der Anteile von Lord Northcliff gekauft. 

Ab diesem Zeitpunkt hatte die Familie Walter nie mehr die Mehrheit an der Times. Die 

Times Publishing Company wurde 1966 an die Thompson Gruppe verkauft, ein 

kanadisch-britischer Medienkonzern, welcher nach dem ersten Weltkrieg aufgebaut 

wurde. Finanziell stark angeschlagen durch die fast einjährige Schließung der Times 

durch einen Arbeitskampf im Jahre 1978, war die Times erneut vom Bankrott bedroht.  

                                                 
7 Auf der europäischen Ausgabe der Times ist der britische Verkaufspreis nicht vermerkt, Angaben zum Preis 

stützen sich hier auf Aussagen von News International und angegebenen Zeitungsartikeln. 

 



Changing Times 9 

News International, der britische Ableger von Rupert Murdochs weltweiten 

Medienkonzern News Coorporation übernahm am 13. Februar 1981 die Times und ihre 

Schwesternzeitung die Sunday-Times. Die News International rettete so die ehrwürdige 

Times vor dem möglichen finanziellen Bankrott und bildete ein weiteres Standbein in 

Murdochs Machtausbau in Großbritannien. In keinem Land der Welt hat ein einzelner 

Medienunternehmer eine solche Reichweite, wie Rupert Murdoch mit seinen Medien in 

England. Die Sun, welche Murdoch bereits 1969 erwarb ist die auflagenstärkste Zeitung 

der Tabloid-Papers (Boulevard Presse) und zusammen mit dem Wochenblatt News of 

the World und der Times sowie des Sunday Times erreicht Murdochs News International 

mehr als 40% der englischen Zeitungsleser8. Als zusätzlicher Mehrheitseigener am 

Satteliten-Fernsehen BSkyB hat Murdoch die größte Macht eines einzelnen 

Medienunternehmers in einem europäischen Land. 

 

3.2 Changing New Times - „Murdoch Times” 

Diese mediale Macht zeigt in England eindeutig politische Konsequenzen. „Da Rupert 

Murdoch zu Margarete Thatchers Zeiten in Downing Street zu Kamingesprächen ein- 

und ausging, hieß es, ohne die Sun ließe sich in England keine Parlamentswahl 

gewinnen.” (Die Welt, 6.2.98). Umso größer dürfte die Überraschung gewesen sein, als 

Murdochs erzkonservative News International im Mai 1997 überraschend John Majors 

Tories fallen ließ und Tony Blair und die Labour Party unterstützte, welche die Wahl 

schließlich gewannen. 

Für Rupert Murdoch, der von seinem Medienimperium sagt, seine Firmen seien „Spiegel 

seines Denkens, seines Charakters oder seiner Werte“9, hat sich dieser Wechsel gelohnt. 

Tony Blair setzte sich aktiv für Rupert Murdochs Versuch ein, die drei größten privaten 

Privat-Kanäle von Silvio Berlusconi zu kaufen. Trotz Blairs Intervention ließ Berlusconi 

das Projekt scheitern, doch der damalige italienische Premier und heutige Kandidat für 

den Vorsitz für die europäische Kommission, Romano Prodi äußerte sich zumindest mit 

Erstaunen über die Anteilnahme Blairs an einer wirtschaftlichen Aktion des australisch-

amerikanisch-britischen Medientycoons. 10 

Die Macht der Medien, welche konzentriert in England in Rupert Murdochs Hand liegt, 

hat eine besondere Beziehung der Medien zur Politik hergestellt. So muß sich Tony Blair 

in seiner Annäherung an die europäische Union mit äußerster Vorsicht bewegen, da 

                                                 

 

8 vgl. DIE WELT (06.02.98) – Mediendämmerung in der Fleet Street 
9 siehe http://www.murdoch.com 
10 vgl. epd medien, Nr. 23: British Connection  

 



Changing Times 10 

Murdoch keinen Hehl daraus macht, den Euro und Englands Beitritt zur Währungsunion 

kategorisch abzulehnen. Die europafeindliche Haltung zeigen sich sowohl in der Times, 

wie auch der Sun immer wieder. 

Unterstützt wird die europafeindliche Haltung durch den Preiskampf der seit knapp 

anderthalb Jahren auf dem englischen Zeitungsmarkt herrscht. Hier liegt auch die 

Ursache für das neue Layout der Times, da News International mit jedem Mittel im 

englischen Zeitungsmarkt um Anteile kämpft. Begonnen hat der „Farbkrieg” in den 

Zeitungen Mitte der 80er Jahre, als die Zeitung „Today“ als erste vollfarbige Zeitung 

auf den Markt kam. Die klassischen Zeitungen, besonders der Guardian und die Times, 

sahen sich durch den neuen Konkurrenten in Farbe gefährdet, so daß sie ihr Layout 

farbig anpaßten und vom traditonellen schwarz-weiß in der Berichterstattung abkamen. 

Im Jahr 1992 stellte die Times schließlich komplett auf Farbe um, nachdem der News 

International Konzern die „Today“ aufgekauft und eingestellt hatte11. 

Der zu dieser Zeit ausgebrochene Konkurrenzkampf hält bis heute an und hat zu einem 

Verdrängungskampf auf dem britischen Zeitungsmarkt geführt, der zu einer hohen 

Konzentration geführt hat, von der besonders Rupert Murdoch profitiert. Rupert 

Murdoch führt mit der Times momentan einen unerbitterlichen Preiskampf gegen die 

Konkurrenten der Quality-Papers, indem er die Times in der Woche zu 10p  (35p 

regulärer Preis) und die Samstagsausgabe für 20 Pence (anstatt der üblichen 50 Pence) 

pro Ausgabe verkauft. Momentan dürfte die Times so das größte Verlustobjekt der 

Londoner Zeitungslandschaft sein. Jedoch kann Murdoch diese Verluste durch die Sun 

und seine gewinnträchtige Beteiligung am Satteliten-Fernsehen BSkyB ohne weiteres 

verkraften. Sein Ziel hat er beinah erreicht, die Times ist von Platz fünf auf der 

auflagenstärksten Quality-Papers auf Platz zwei geklettert und der Marktführer Daily 

Telegraf mußte seinen Preis ebenfalls senken, um bestehen zu können. Der eigentlich 

gesunde Independant wurde von Murdochs Preispolitik an den Rand des Konkurses 

gebracht und konnte nur durch gravierende Umstrukturierung der Mirror-Gruppe (zu 

der der Independant gehört) gerettet werden.  Im Frühjahr 1998 wollte das britische 

Oberhaus schließlich ein Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb im Zeitungsmarkt 

ausrufen und Rupert Murdoch in die Schranken weisen, doch die Gesetzesvorlage 

wurde im letzten Augenblick unter den Tisch gekehrt. Die Anweisung kam von oben. 

Tony Blair wollte Mißstimmungen mit Murdoch vermeiden.12 Dieses Glück hätte dieser 

vor europäischen Wettbewerbsrichtern wohl nicht gehabt. Die regierungsgestützte 

                                                 
 
11 vgl. MEDIA UK – An introduction to newspapers in the UK 

 



Changing Times 11 

Machtausübung Murdochs auf dem britischen Medienmarkt ist so auch einer der 

Hauptgründe seiner europafeindlichen Haltung. 

Wie ist also die besondere Position der Times als traditioneller Spiegel englischer Macht 

gegenüber der Einbindung in einem internationalen Medienmarkt zu beurteilen? 

4 Fazit: Wie ist das Beispiel der Times medienpolitisch zu beurteilen?  

Die Stellung Englands als Insel am europäischen Festland spielt nicht nur in ihrer 

kritischen Haltung zur Europäischen Union eine Rolle, sondern offensichtlich auch in 

ihrer Medienpolitik.  War die Times über ihre lange Tradition stets ein Spiegel britischer 

Macht, hat der Einfluß Murdochs dazu geführt, daß die britische Medienpolitik Ausdruck 

der Macht seines Medienimperiums geworden ist.  

Die englische Presse mit dem Paradebeispiel der Times ist ein exemplarisches Beispiel 

dafür, daß ein Medienkonzern, besitzt er genug Macht, die Zeitungslandschaft eines 

ganzen Staates durch Verdrängungswettbewerb und politische Einflußnahme verändern 

kann.  

Im weltweiten Vergleich hat die Times ihren ehemaligen Status als Weltzeitung sicherlich 

verloren. Beim Stichwort Times ist auf dem Weltmarkt die New York Times wesentlich 

stärker vertreten. Ein Beispiel, daß diese die Abgrenzung zur Londoner Times nicht mehr 

wahrzunehmen braucht, ist, daß sie auch in den europäischen Ausgaben nur noch von 

Times Recherchen und Times Korrespondenten spricht, ohne diese von dem Londoner 

Namensvetter (der niemals London Times geheißen hat) abzugrenzen. 

Auf dem englischen Markt hat die Times ihre momentan starke Stellung hauptsächlich 

der radikalen Preispolitik von Rupert Murdoch zu verdanken und ihren traditionellen 

Inhalten, die Murdoch ohne eigenen Aufwand durch die Übernahme sozusagen frei 

Haus geliefert bekommen hat. In der europäischen Presse wird die Times wegen ihrer 

Zugehörigkeit zu Murdochs Medienimperium und seinem offen geäußerten subjektiven 

Einsatz seiner Medien, kritisch beobachtet. 

Das die Times nicht mehr die Macht hat, die ihr von Präsident Lincoln einst 

zugeschrieben wurde, ist im Zeitalter der elektronischen Medien selbstverständlich, da 

diese die Zeitungen weltweit als meinungsbildendes Medium in den Hintergrund haben 

treten lassen. Durch den zusätzlich verschärften Verdrängungswettbewerb auf dem 

Zeitungsmarkt ist die Times ein hervorragendes Beispiel für den skrupellosen Einsatz von 

Marketingstrategien die darauf ausgerichtet sind, nicht im Wettbewerb durch Qualität 

                                                 
12 vgl. DIE WELT (06.02.98) – Mediendämmerung in der Fleet Street 

 



Changing Times 12 

zu bestehen, sondern durch finanzielle Vernichtung des Gegners. Sowohl, die farbliche 

Anpassung der Traditionszeitung, sowie der erbarmungslose Preiskampf der News 

International sind einerseits Besonderheiten des britischen Marktes, jedoch andererseits 

der Beweis für einen möglichen Machtmißbrauch durch zu große Medienkonzerne. Die 

traditionell gewachsene Leserschaft der Times erhöht die Gefahr eines Mediums, 

welches subjektiv gelenkt wird, da die Times die Zeitung für einen großen Teil der 

wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsebene Englands ist. 

Der Einfluß Rupert Murdochs auf die oberste Regierung des Landes schließlich, deutet 

auf eine nicht mehr zu verantwortende Kopplung von Medien und Politik hin.  

Die Konzentration der Medien in einzelnen Konzernen ist kein alleiniges Problem 

Englands. Die explosionsartige Ausbreitung besonders der privaten Medien am Ende der 

80er Jahre hat sowohl bei Fernsehsendern, sowie bei Zeitungen zu einer Ausdünnung 

der Konsumenten und somit sinkenden Werbeeinnahmen geführt. So fällt es 

Medienkonzernen, wie dem Rupert Murdochs, immer leichter, finanziell angeschlagene 

Unternehmen aufzukaufen und zu integrieren.  

Um der Konzentration auf dem englischen Medienmarkt entgegenzuwirken, wäre es 

wünschenswert, daß Großbritannien sich der Europäischen Union zügig anschließt, da es 

im vorfindlichen Verhältnis die Konzentration nicht mehr aus eigener Kraft eindämmen 

kann. Da das Verhältnis zur Europäischen Union in den britischen Medien, angefeuert 

besonders von Murdochs News International, nicht besonders positiv dargestellt wird, 

wird die europäische Entwicklung, der sich Großbritannien nicht auf Dauer verschließen 

kann, einen interessanten medialen Spiegel in Großbritannien erzeugen.  

Bleibt zu beobachten, wie sich das Wechselverhältnis Medien und Politik in Zukunft 

entwickelt und auf öffentlicher Seite darüber nachzudenken, wie man Konzentrationen, 

vergleichbar der auf dem englischen Markt, in Zukunft verhindern bzw. besser 

regulieren kann.  

 

 

 



Literatur II 

Literatur: 

� News International, Department for Corporate Affairs, (1997):  
Fact File No.7, Docklands, London 

 
� J.S. Ersch / J.G. Gruber (1976): Allgemeine Enzyklopädie der Wissenschaft und 

Künste, Teil 93, S.494, Graz, Österreich (unveränderter Nachdruck von 1874) 
 
� Brockhaus Enzyklopädie (1993): Bd. 22, 19. Auflage, Mannheim  

 
Print-Artikel: 

� Die Welt  (06.02.98): Mediendämmerung in der Fleet-Street, Hamburg 
 
� Die Zeit (Nr. 27/1998): Die Ware Vision, Hamburg 

 
Internet-Artikel: 

� epd medien, (Nr. 23, 28.03.98): British Connection, Frankfurt  
http://www.epd.com  

 
� Media UK (August 1998): An introduction to newspapers in the UK, 

http://www.mediauk.com 
 
� Pira Publication (1998): More information about the UK in  

EUROPEAN NEWSPAPAER INDUSTRY http://www.pira.co.uk 
 
Bildnachweis: 

� Abb 1: S.H. Steinberg (1988): Die Schwarze Kunst, München 
 
� Abb. 2 und 3: The Times vom 02. November 1998 

 


	Einleitung – The Times are Changing
	Die Veränderung des internationalen Zeitungswese�
	Changing Old Times - Die Urmutter der modernen Tageszeitungen
	Neue Zeitung: Die Gründung
	Neue Technik

	Changing Balance - Etablierung der vierten Macht
	Neue Inhalte
	Neue Meinung: „The Thunderer”


	Die Veränderung der Times in der Gegenwart
	Changing Property - Vom Familienbetrieb zum Bestandteil eines internationalen Konzern
	Changing New Times - „Murdoch Times”

	Fazit: Wie ist das Beispiel der Times medienpolitisch zu beurteilen?
	Literatur:

